Über uns

 

Labradore vom Idsinger Knick

Jagdgefährten. Familienmitglieder. 

Schon während der jagdlichen Ausbildung von Luxa kristallisierte sich heraus, dass sie eine vielversprechende Hündin war, die ihre guten Anlagen in jeder Hinsicht zeigte. Die JAS absolvierte sie souverän mit ausgewogener Retriever-typischer Bewertung. Bei der VPS zeigte sie sich von ihrer besten Seite und bestand im ersten Preis. Die Gesundheitswerte waren gut. Also meldeten wir sie zum Formwert an, wo sie ein vorzüglich erhielt. Der folgende Wesenstest lief sehr gut, auch da eine schöne Beurteilung. Einem Einsatz in der Zucht stand also nichts im Weg.

Während der Corona-Pandemie konnte ich trotz „social distancing“ an dem erforderlichen Neuzüchterseminar teilnehmen. Ich hatte schon seit dem L-Wurf vom Idsinger Holz, in dem Luxa fiel, gern und häufig bei Andrea mit den Würfen geholfen und war fasziniert von den vielen Dingen, die man wissen und beachten muss und so kam jetzt der „offizielle Schein“ dazu.

Welpenstube, Wurfkiste, Auslauf im Freien und zumindest der Plan für einen großzügigen Zwinger mit einem extra welpensicher umzäunten Auslauf waren zur Zwinger-Erstabnahme fertig. Nach dieser offiziellen Abnahme konnte ich den Zwingerschutz beim DRC e.V. beantragen, der wiederum den Zwingernamen bei der FCI international eintragen und damit schützen ließ.
Wir führen nun offiziell den Zwingernamen:

            „Labradore vom Idsinger Knick“

Der Zwingername ist eine Kombination aus Idsingen, denn nebenan bei Andrea Lünebach-Hüner in Idsingen ist jetzt unser Zwinger, und aus unserem Wohnort im Twietenknick in Hamburg.